Aktuelles

Dez13

Weihnachtsfeier 2019

Kategorie // Aktuelles

Weihnachtsfeier 2019
Unglaublich aber wahr, so schnell verging das Jahr.
Zur jährlichen Weihnachtsfeier trafen sich die großen und kleinen Kinzigfrösche in den Räumlichkeiten des Kindergartens. Zu Beginn führten die Kinder, in Regie der Erzieher, ein Theaterstück auf, bei dem in der Weihnachtsbäckerei mit Nikolausmützen Plätzchen gebacken wurden. Anschließend wurden die Eltern zum Mittanzen animiert, wobei selbstgebastelte Schneebälle durch den Raum flogen. Dies sorgte bei allen für große Heiterkeit. Die Aufführung wurde mit großem Applaus gewürdigt und die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Leistung.

Nov08

St.Martin 2019

Kategorie // Aktuelles

St.Martin 2019
Am vergangenen Freitag war es endlich wieder soweit. Groß und Klein traf sich im Kindergarten der Kinzigfrösche, um gemeinsam zum jährlichen St. Martinsumzug aufzubrechen.
Liebevoll hatten Erzieher und Kinder ein Theaterstück einstudiert, das zu Beginn aufgeführt wurde. St. Martin teilte seinen Mantel, damit der arme Bettler nicht erfrieren musste. 

Begeistert schauten die Eltern zu, wie die Kinder die Geschichte und Tradition des Festes wiedergaben. Passend dazu wurde das Lied vom St. Martin gesungen. Im Anschluss wurde sich wetterfest angezogen, die Schirme aufgespannt und gemeinsam liefen alle mit ihren selbstgebastelten Laternen los. 




Sep21

Übernachtungsfreizeit 2019

Kategorie // Aktuelles

Übernachtungsfreizeit 2019
Ein Wochenende voller Abenteuer

Am vergangenen Wochenende trafen sich die kleinen und großen Kinzigfrösche in der Jugendherberge in Büdingen. Wie jedes Jahr wurde besonders den Kleinen viel geboten. Die Erzieher organisierten Spiele, eine Vorlesestunde und gemeinsam wurden Lieder gesungen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es auf Wanderschaft durch die schöne Altstadt von Büdingen. Auf einem Spielplatz wurde sich reichlich ausgetobt. Ein Highlight für Groß und Klein war das abendliche Lagerfeuer, an dem in gemütlicher Runde Stockbrot gemacht und gegessen wurde. 
Jul06

Sommerfest 2019

Kategorie // Aktuelles

Sommerfest 2019
Das Sommerfest der Kinzigfrösche stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Thema. Nach 26 Jahren war es nicht nur ein normales Fest, es war auch die Abschiedsfeier für unsere langjährige Erzieherin Sigrid, die im September ihre wohlverdiente Rente antritt.
Bereits im Vorfeld wurde im Geheimen organisiert und so nahmen zum großen Tag von Sigrid die Gründerfrösche und deren Kinder am Fest teil. Für Sigrid eine gelungene Überraschung mit vielen alten und neuen Geschichten, die ausgetauscht wurden.
Mär01

Faschingfeier 2019

Kategorie // Aktuelles

Faschingfeier 2019
Endlich war es wieder soweit.
Am vergangenen Freitag Nachmittag tummelten sich im kleinen Kindergarten auf der Philippsruher Allee kleine Piraten, Meerjungfrauen, Spiderman, Mary Poppins, ein Kopfgeldjäger, eine Popcorntüte, Prinzessinnen, Winnie Pooh und Glücksbärchi.  Gemeinsam mit den Erziehern hatten die Kinder im Laufe der Woche die Räume in bunten Farben dekoriert und eine kleine Aufführung einstudiert. 
Das Thema Licht hatte besonders die großen Kinder besonders begeistert und die einstudierte Lichtershow ließ die Eltern staunen.
Dez14

Weihnachtsfeier 2018

Kategorie // Aktuelles

Weihnachtsfeier 2018
Am vergangenen Freitagnachmittag fand das alljährliche Weihnachtsfest bei den Kinzigfröschen in der Philippsruher Allee statt.
Die Kinder hatten im Vorfeld mit den Erziehern bekannte Weihnachtslieder, wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „O Tannenbaum“ mit einstudiert. Passenden dazu trugen sie nun rote Nikolaus mützen sangen die Lieder den Eltern und Großeltern vor.
Auch bei den Eltern sorgte dies für einen tollen Einstieg in den Abend.
Eine Aufführung über das wachsen der Tannenbäume nahm alle Anwesenden mit auf eine Reise in den Wald und ein besonderes Highlight war die Begleitung der Weihnachtslieder durch die im vergangenen Jahr gelernten Gebärden.
Nov27

Termine und Schließzeiten 2019

Kategorie // Aktuelles

Termine und Schließzeiten 2019
Termine im Jahr 2019:

Faschingsfeier:  01.03.2019 16Uhr


pädagogischer Elternabend: 19.02.2019 19Uhr

Familienausflug:  noch offen

Sommerfest:  Samstag, 06.07.2019

Übernachtung Schulkinder:   06.06. - 07.06.2019

Übernachtungsfreizeit:  21.09. - 22.09.2019

St.Martinsfeier: 08.11.2019 17Uhr

Weihnachtsfeier: 13.12.2019 16Uhr

organisatorischer Elternabend: im Herbst

Schließzeiten für 2019: 

Freitag, 31.05.2019 (nach Himmelfahrt)

Freitag, 21.06.2019 (nach Fronleichnam)

Sommerferien: 22.07. - 09.08.2019 (der erste Kigatag ist der 12.08.2019)

Freitag, 04.10.2019 (nach Tag der deutschen Einheit - pädagogischer Tag)

Geschlossen am Fortbildungstag: Freitag, 18.10.2019


Weihnachtsferien: 23.12. - 01.01.2019

Der letzte Kindergartentag ist Freitag, der 20.12., an diesem Tag ist die Einrichtung unter Vorbehalt von 7.30h - 11.00h geöffnet.

Mittwoch der 02.01.2019 ist der erste Kindergartentag zu regulären Öffnungszeiten.



 
   
Nov09

St.Martin 2018

Kategorie // Aktuelles

St.Martin 2018

Vergangenen Freitag Nachmittag konnte man zur Dämmerung durch die Fenster des Kindergartens in der Philippsruher Allee viele kleine Lichter leuchten sehen. 

Die Kinder hatten aus TetraPacks im Vorfeld tolle Laternen gebastelt. Endlich konnten diese in Benutzung genommen werden und so fanden sich die Familien pünktlich am Kindergarten ein. 

Die Erzieher hatten ein Kasperletheater vorbereitet, was allgemein für heitere Stimmung sorgte. Das einstudierte Theaterstück der Kinder zum Thema St.Martin wurde von den Eltern gewürdigt und beklatscht.
[12 3 4 5  >>  

Aktuelles

Termine